Der kleine Unterschied

Jede Kunst ist die Kunst des kleinen Unterschiedes.

(Joachim Eriksen)

 

Der Künste gibt es viele und sicherlich ist es schon schwierig oder auch überflüssig ein Kunstwerk oder den Ausdruck des Künstlers an sich bewerten zu wollen. Doch ist es nicht die Sensibilität feinster Unterschiede im Werk des Künstlers, welche eine spürbare Wirkung in allen möglichen Ausdrucksformen der Kunst erfahrbar macht?

Chaos

…ist nur eine Ordnung, die wir nicht verstehen.

(Joachim Eriksen)

Bei einigen Kunstwerken haben wir manchmal den Eindruck, dass sie sich unserem Verstehen nicht schnell und nicht direkt erschließen. Sie haben dann mitunter eine unlogische oder chaotische Wirkung auf uns. Gelingt es uns jedoch die Welt eines solchen Kunstwerkes zu akzeptieren und sie als gegeben zu betrachten, dann haben wir die Chance die Ordnung hinter dem vermeintlichen Chaos zu entdecken.

Der Fluss im Kreis

Kunst

Es ist bekanntlich müßiggängerisch darüber zu reden was die Kunst ist, besonders wenn man bedenkt, dass sie sich täglich neu erfindet. Stell man sich jedoch für einen Moment vor, dass sich ein Kunstwerk, der Künstler und schließlich der Betrachter jeweils an den Ecken eines gleichseitigen Dreiecks in einem Kreis befinden, dann wüsste man, dass zwischen diesen drei Punkten eine ständige wechselseitige Interaktion stattfinden würde.

Diesen immer währenden Fluss von Informationen zwischen Kunsterk, Künstler und Betrachter nenne ich Kunst.

 

Kunst kann man eigentlich nicht kaufen, ein Kunstwerk schon.

(Joachim Eriksen)

Kunst und KreisDie roten Pfeile zeigen in dieser Grafik die oben beschriebene Interaktion des Grundmodells. Die weiteren Pfeile  verweisen auf einen möglichen zusätzlichen Informationsfluss, welche die komplexe Struktur des Phänomens Kunst andeutet.